Ich wurde am 15. 07. 1942 in Marienburg (Westpreussen) geboren.

Durch den Krieg wurden wir über Österreich nach Lisberg in Bayern vertrieben. Dort lebten wir 5 Jahre lang. In dieser Zeit kam ich auch in die Schule. Im Februar 1953 zogen wir zu unseren Verwandten nach Ettenheim.

1956 begann ich in Ettenheim eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Nach zweijähriger Berufserfahrung wurde ich zum Filialleiter ernannt. Diese Tätigkeit führte mich durch ganz Südbaden.Dazwischen wurde ich 1962 zur Bundeswehr einberufen, wo ich meinen 1,5 jährigen Wehrdienst absolvierte.                               1969 wechselte ich zur Firma Tscheulin in Teningen. Nachdem ich dort  9 Jahre als  Sachbearbeiter tätig war übernahm ich 1978  die Leitung der Reklamationsabteilung. Diese Tätigkeit übte ich bis zu meinem Renteneinstieg 2001 aus.

Im Jahre 1964 heiratete ich meine erste Frau Ursula. 1971 kam unser erster Sohn Patrick zur Welt und 1977 unser zweiter Sohnt Dennis. 1992 heiratete ich meine zweite Ehefrau Silke. Im Jahre 1996 kam unsere Tochter Jana zur Welt. Inzwischen bin ich dreifacher Großvater. 

Schon seit der Schulzeit hat der Fussball einen großen Platz in meinem Leben eingenommen. Bis zu meinem 39.Lebensjahr hab ich aktiv in der 1. Amateurliga gespielt. Dabei hab ich auch 10 Spiele in der südbadischen Auswahl bestritten. Nach meiner aktiven Zeit hab ich noch bis 1991 mein Wissen und Können als Trainer eingebracht. Dabei führte mich mein Weg von Weisweil, Ihringen und Simonswald über Riegel und Freiamt nach Kappel am Rhein.

Während all dieser Zeit hab ich mich und meine Mitmenschen immer wieder mit meinen Zeichnungen erfreut.                                                                                 Mit dem Einstieg ins Rentnerleben hatte ich dann endlich auch Zeit etwas Neues auszuprobieren. So hab ich zuerst die Aquarellfarben für mich entdeckt und bin inzwischen auch von Acryl sehr begeistert.

 

Chronik des FC Weisweil

Geschichte des SC Freiamt